Freitag, 6. Mai 2011

05.05.2011 – Panama Kanal


Um 5:30 war die Nacht heute morgen zu Ende, denn um diese Zeit hat unser Wecker geklingelt. Jetzt sollten die ersten Kanalpiloten an Bord kommen und wir uns auf den Weg Richtung Schleusen machen.  Auf dem Vorderdeck, dem Hubschrauberladeplatz standen zu diesem Zeitpunkt, obwohl wir noch ein gutes Stück von der 1. Schleuse entfernt waren, sicherlich schon 50 Menschen. Wir sind, nachdem wir uns einen Kaffee geholt haben, gleich auf Deck 13 gegangen und haben von dort bis zur 1. Schleuseneinfahrt um 6:45 gestanden. Ist schon beeindruckend, wenn sich ein so großes Schiff innerhalb kurzer Zeit einfach um fast 10 Meter anhebt. 

Nachdem wir 3 Schleusen passiert hatten, sind wir zuerst über den See und weiter durch den Fluss Richtung Panama City gefahren. Links und rechts des Weges war die ganze Zeit immer Neues zu entdecken.


Gegen 16:00 Uhr hatten wir dann das Ende dieser Reise durch den 81 km langen Panama Kanal erreicht und sind wieder auf das offene Meer zugesteuert. Den ganzen Tag über hat uns ein Offizier mit allen Informationen zum Kanalbau und Wartung versorgt, so dass wir eine Menge gelernt haben. Es war ein wirklich beeindruckendes Erlebnis und wir können nun behaupten ein Weltwunder kennengelernt zu haben. Ein langer Abend ist es für uns alle nicht geworden, denn der Tag hatte ja schon sehr früh begonnen.

1 Kommentar:

  1. Ich habe euch beobachtet, schon von weitem gesehen. In den Schleusen nach der Brücke folgte die Webcam euch. Bei Miraflores musste ich leider weg. Das Forum ist euch auch gefolt.
    Viele Grüße und weiterhin gute Reise! Christina

    AntwortenLöschen