Sonntag, 8. Mai 2011

07.05.2011 – Puntarenas, Costa Rica


Heute Nacht bekamen wir wieder einmal eine Stunde geschenkt und konnten die Uhren zurück stellen. Viel zu früh waren wir wach und konnten noch ganz gemütlich frühstücken, bevor wir uns um 07:15 Uhr im Theater einfanden, um unseren Ausflug anzutreten. In einem großen, modernen Reisebus ging es zum ersten Shoppinghalt, bei den auch der erste Kaffee von Costa Rica verkostet werden durfte. Nachdem auch jeder noch einen Boxenstopp eingelegt hatte ging es weiter nach Palmarenas. Dort haben wir eine Kirche besichtigt, die von den ansässigen Farmern mangels Zement mit einem Brei aus Eierschalen errichtet wurde. Im dortigen Ortspark konnten wir noch einige freilaufende Leguane bewundern.


Danach ging es zur Kaffeeplantage, auf der wir ausführlich von der Aussaat der Kaffeebohne alles über die Ernte, das Waschen, Trocknen, Fermentieren und schließlich Rösten gelernt haben. Und natürlich landete eine Kostprobe in unserem Einkaufsbeutel. Nach einem sehr leckeren landestypischen Mittagessen (Reis, Bohnen, Salat, Gemüse & Hühnchen) fuhren wir noch in einen botanischen Garten, in dem wir viele Orchideen  und tropische Gewächse bewundern konnten. Insbesondere meterhoher Bambus der hier in richtigen Wäldern zusammensteht haute uns fast vom Sockel…. wenn wir da an unsere brüchigen Hälmchen im Garten denken.


Der Rückweg gestaltete sich etwas langwierig, da wir einen Stau auf der Autobahn weiträumig umfahren mussten. Somit waren wir erst gegen 16:30 Uhr wieder im Hafen. Gerade mal eine knappe Stunde Zeit um noch etwas am Strand zu spazieren und die Waren der vielen ortsansässigen Händler zu begutachten. Nach so einem aufregenden Tag freuten wir uns richtig auf unser Abendessen, das auch wieder sehr lecker war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen